Probenahmegeräte und Messgeräte für Bodenluft, Raumluft und Deponiegase sowie Sensoren

 
 


Notizen

Auszug aus unseren Aktivitäten.

08.-09.02.2010, Fachgespräch Feststoffuntersuchung 2010 in Essen

Neue Entwicklungen in der Abfall- und Altlastenuntersuchung

Vortrag

Vortrag beim Fachgespräch Feststoffuntersuchung 2010 in Essen
Thema: Kombinierte Sondier- und Messtechniken, In-situ-Direktverfahren zur Feststoff- und Kontaktmedienuntersuchung. Der Einsatz der Bodenluftuntersuchung als Komplementärmethode in der Bodenuntersuchung. Technik, Verfahren und Herausforderungen.
Veranstalter: Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW

25.10.2005, DAP-Gutachtertreffen in Berlin

Vortrag von Martin Honold

Vortrag von Martin Honold bei dem DAP-Gutachtertreffen (Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen) in Berlin
Thema: G200-X - Vorstellung eines innovativen Bodenluft-Messsystems.
Anschließende Feldvorführung der Systeme G200-X inclusive der Doppelpackersonde Twinpak und des Standardsystems G110 mit der Bohrlochsonde BS112.

25.05.2005, BEW-Praxisseminar

Praktische Feldvorführung

Praktische Feldvorführung von Martin Honold mit dem System G200-X, zur Einführung in die Thematik der Bodenluftuntersuchung.

17.-18.03.2005, Altlastensymposium in Köln

Teilnahme

Teilnahme am Altlastensymposium in Köln als Aussteller.

Pressemeldungen

Auszug aus der Berichterstattung über Honold Umweltmesstechnik.

WIRTSCHAFT IN DIALOG 2002/3

Innovations- und GründerForum "Auf dem Weg in die Zukunft!"
Verleihung des Innovationspreises 2002 der Kreissparkasse Köln in Höhe von € 5.000,00 an die Firma Honold Umweltmesstechnik

Mehr als 180 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, waren gekommen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Erftkreis und am Standort Hürth-Knapsack zu informieren. Nach der Begrüßung durch Dr. Christian Lögters von der RWE Rheinbraun AG, diskutierten Landrat Werner Stump und Hans-Peter Krämer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, im Rahmen einer interaktiven Talk-Runde über Innovationen, Unternehmungsgründungen und –ansiedlungen….

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Innovationspreis 2002 der Kreissparkasse Köln verliehen. Hans-Peter Krämer überreichte den Preis in Höhe von €5000,00 an Martin Honold, Gründer und Geschäftsführer der Firma Honold Umweltmesstechnik aus Hürth. Die Firma wurde 1999 im Technologiezentrum St@rt Hürth gegründet. Das die Unternehmensidee von Martin Honold Erfolg versprechend ist, zeigte sich bereits bei der Teilnahme am NUK Businessplanwettbewerb 1998/1999. Bei diesem Wettbewerb, ausgerichtet von dem Verband NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., können die Teilnehmer ihre Geschäftskonzepte in drei Stufen mit den unterschiedlichen Themenschwerpunkten Produkt/Unternehmen, Marketing/Wettbewerb und Finanzplanung einreichen und erhalten anschließend ein ausführliches Feedback von Gründungsexperten. Die Geschäftsidee von Martin Honold wurde in den einzelnen Stufen jeweils mit einem Preis ausgezeichnet …

Eingereicht und schließlich auch ausgezeichnet wurde die Entwicklung eines integrierten, multifunktionalen Gasprobenahme- und Messystems. Das System besteht aus dem Gasprobenehmer GPMS200, dem Gasmessgerät Screenalyt und dem Bohrlochpackersystem Twinpak. Es dient der Probenahme und Vor-Ort-Messung von Schadstoffen in gasförmigen Zustand in der Bodenluft, zum Beispiel bei Altlasten und in der Luft von Innenräumen zum Beispiel an Arbeitsplätzen. Die Vorteile für den Kunden im Vergleich zu der Arbeit mit ähnlichen Vorrichtungen besteht vor allem in Kosten- und Zeiteinsparungen sowie in der Sicherung der Qualität.

Mit Vergabe des Innovationspreises 2002 belohnte die Kreissparkasse Köln bereits zum fünften Mal die zukunftsweisende Idee eines Unternehmens aus einem der drei Kreise ihres Geschäftsgebietes…

KÖLNER STADTANZEIGER Nr. 91, 2002/4

Ein pfiffiges Gerät, das die dicke Luft im Büro misst
Die Firma Honold aus Hürth wurde mit dem Innovationspreis der Kreissparkasse ausgezeichnet

…Der Prototyp sieht aus wie ein Staubsauger, ist aber etwas teurer." Etwa 8000 Euro kostet das Gerät" erklärte Martin Honold. Mit seinen Mitarbeitern entwickelt der Diplom-Geologe Geräte, mit denen Messungen zur Untersuchung von Schadstoffen in der Luft und im Boden vorgenommen werden können. "Ich komme aus dem Bereich Altlasten-Prüfung", berichtet Honold. Und bei seinen Untersuchungen von Bodenbelastungen zum Beispiel auf Tankstellengeländen oder Mülldeponien habe er festgestellt, dass die vorhandenen Messgeräte nicht so toll waren. "Deshalb habe ich begonnen selber welche zu entwickeln", sagte Honold. Aber auch in Büros kommen seine Messgeräte zum Einsatz. "Nicht nur bei Arbeitsplätzen im Bereich der Chemie ist mit gesundheitsschädlichen Emissionen zu rechnen", erklärte der Geologe. Bei der Verlegung von Teppichen können Lösungsmittel freigesetzt werden, auch dies kann mit dem neu entwickelten multifunktionalen Gasprobeentnahme- und Messsystem untersucht werden. Diese Idee fand bei der Jury der Kreissparkasse Köln so viel Anklang, das Honolds Firma mit dem Innovationspreis 2002 ausgezeichnet wurde.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde von Hans-Peter Krämer, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, im Rahmen des Innovations- und Gründerforums "Auf dem Weg in die Zukunft" im Technologiezentrum St@rt Hürth vergeben…."

SYNERGIE JOURNAL 2002/3

Schadstoffmessung
Auszeichnung für neues System

Köln – Giftigen Schadstoffen auf der Spur ist die Firma Honold Umweltmesstechnik aus dem Technologiezentrum St@rt HÜRTH. Das Unternehmen entwickelt innovative Mess-Syteme für die Imissionsmessung und die Prozessanalyse. Für sein neues System zur Probenahme und vor-Ort-Messung von gasförmigen Schadstoffen in der Bodenluft und in der Luft von Innenräumen wurde das Honold-Team mit dem Innovationspreis 2002 ausgezeichnet. Im Rahmen des Innovations- und GründerForums "Auf dem Weg in die Zukunft!" fand die Übergabe des von der Kreissparkasse Köln gestifteten Preises in Höhe von 5.000 Euro statt.

GEOTECHNIK 2002/2, S.81

Innovationspreis für Honold Umweltmesstechnik

Die Firma Honold Umweltmesstechnik hat im April 2002 den von der Kreissparkasse Köln verliehenen Innovationspreis 2002 erhalten. Das Anfang 1999 gegründete Unternehmen mit Sitz im Technologiezentrum "St@rt Hürth" wird mit diesem Preis für die Entwicklung eines integrierten, multifunktionalen Gasprobennahme- und Meßsystems ausgezeichnet. Das System findet Anwendung bei der Untersuchung von Altlasten und Deponien sowie in der Raumluft- und Arbeitsplatzüberwachung.

TERRATECH 2002/2, S.5

Kreissparkasse Köln verleit Innovationspreis 2002

Die Kreissparkasse Köln hat am 17. April den Innovationspreis 2002 an die Firma Honold Umweltmesstechnik verliehen. Die Firma, die Anfang 1999 gegründet wurde, hat ihren Sitz im Technologiezentrum ST@RT HÜRTH. Mit Vergabe des Preises in Höhe von 5000,- wird die Entwicklung eines integrierten, multifunktionalen Gasprobenahme- und Messsystems ausgezeichnet. Das System findet Anwendung bei der Untersuchung von Altlasten und Deponien sowie in der Raumluft und Arbeitplatzüberwachung…

Werner Stump und Hans-Peter Krämer zeigten im Rahmen des Innovations- und GründerForums das Engagement der drei Ausrichter für Innovationen, Unternehmensgründungen und –ansiedlungen und somit zur Schaffung von Arbeizsplätzen im Erftkreis…

KÖLNER STADTANZEIGER 18.02.2002

Foto: vom Veranstalter zur Verfügung gestellt

Marktlücken gibt es heute nicht mehr
Gründertag – Geschäftsidee allein zu wenig – Unternehmerpersönlichkeit gefragt

…und Martin Honold haben es geschafft. Mit einer guten Geschäftsidee, einer soliden Finanzierung und dem nötigen Know-How haben sich die drei als Unternehmer selbstständig gemacht….Von ihren Erfahrungen bei der Gründung der Existenzen und ihren Weg in die Selbstständigkeit sprachen die Unternehmer auf dem Gründertag…

NUK´s LETTER 2002/4

…Martin Honold entwickelt und produziert seit Anfang 1998 Gasprobenahme- und Gasmessgeräte und liefert diese insbesondere an Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen im technischen Umweltschutz. Seit Ende 1999 kooperiert er mit BW Messtechnik GmbH aus Aachen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entsteht gegenwärtig u.a. eine Neuheit für die "Hands-on" – Messe Terra Invest Herne 2000, auf der der Diplom-Geologe vom 10. bis 12 Mai ausstellt….

 

KÖLNISCHE RUNDSCHAU Nr.83, 1999/4

"Verband Neues Unternehmertum" prämierte Wettbewerbssieger
Innovative Geschäftsideen mit Geldpreisen gefördert

…Unter den Wettbewerbssiegern befanden sich insgesamt fünf Kölner Teams, darunter Martin Honold, der eine Neuentwicklung auf dem Gebiet der Umweltmesstechnik und Altlastensanierung präsentierte… Er entwickelte ein tragbares Komplettsystem zur Messung gasförmiger Umweltschadstoffe vor Ort, das nach seinen Worten Kosten einspart und präzise Ergebnisse liefert… An der zweiten Stufe des Wettbewerbs hatten sich 44 Teams beteiligt… Dem 1997 gegründeten Verband gehören 40 Mitgliedsunternehmen an, darunter federführend die Stadtsparkasse, der Versicherungskonzern Gerling und die Unternehmensberatung McKinsey.

IMPULSE 1995/9

…impulse hatte im Februar 1995 den Deutschen Gründerfonds ausgeschrieben….Finanziell getragen wird der unter der Schirmherrschaft von Zukunftsminister Jürgen Rüttgers stehende Deutsche Gründerfonds durch die Rhone-Poulenc-Stiftung e.V.. Sie stellt in diesem Jahr 600 000 Mark zur Verfügung, damit aus Ideen marktfähige Produkte und Dienstleistungen werden. 

Mehr als 70 Bewerbungen waren eingegangen von Einzelpersonen und Teams, 18 aufgrund des hohen Innovationsgrads der Idee und der absehbaren Marktchancen in die engere Auswahl gekommen… Ob die Kandidaten aber auch Talent zum Job des Unternehmers haben, mussten sie in einem zweitägigen Assessment Center unter Beweis stellen… Für 11 der 18 schließlich fällte die Jury das Urteil: förderungswürdig im Sinne des Gründerfonds.

Gasproben-Stationen entwickeln Martin Honold(7 links) und Thomas Honold (7). Ihr Firmenkonzept: Zur Analyse von Umweltbedingungen ist oft die Entnahme und Abfüllung von Gasproben erforderlich. Mit den üblichen Geräten ist kaum ein exaktes Ergebnis zu erzielen. Die Brüder (Geologe und Maschinenbauer) werden eine von ihnen entwickelte Gasproben-Station produzieren.